Logo Verein für internationale Jugendarbeit
Gruppe mit Jugendlichen

Verein für Internationale Jugendarbeit (vij) – Landesverein Württemberg e.V.
„Voneinander lernen – miteinander leben“

Der vij berät und begleitet vor allem Migrantinnen und Migranten im Hinblick auf deren Bildung, Chancen und Rechte. Seit seiner Gründung vor 130 Jahren ist ihm die Förderung des kulturellen Austauschs und der Akzeptanz religiöser und sozialer Vielfalt, aber auch das Erkennen und Aufgreifen gesellschaftlicher Notwendigkeiten ein Anliegen, das sich noch heute  in seinen verschiedenen Arbeitsbereichen und Angeboten widerspiegelt:

Deutschkurse
Seit vielen  Jahren bietet der vij in Stuttgart Deutsch-/Integrations- und Alphabetisierungskurse für Migrantinnen an. Die zum Teil in Schulen durchgeführten Kurse beinhalten eine Sozialberatung und werden überwiegend mit Kinderbetreuung angeboten. Vor allem für bildungsferne Frauen mit Kleinkindern stellen die vom Bundesministerium des Innern und der Stadt Stuttgart geförderten Kurse eine wichtige Integrationshilfe dar.

Migrationsberatung
Die Beratung für neu eingereiste Migrantinnen und Migranten in Stuttgart und Esslingen, sowie Angebote für griechische Seniorinnen und Senioren sind für uns ebenfalls wichtige Bausteine zur Förderung der Integration.

Im Fraueninformationszentrum FIZ – Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration erhalten Heiratsmigrantinnen und Frauen, die Opfer von Menschenhandel geworden sind unter anderem Beratung und Unterstützung in Krisen- und Notsituationen, aber auch professionelle Prozessbegleitung bei Gericht und Hilfe bei der Erschließung neuer Perspektiven.
Als Träger der Evangelischen Bahnhofsmission in Württemberg leistet der vij auf vielfältige Weise Hilfe für Menschen am Bahnhof. Zugleich fördert und bietet er in seinem Internationalen Club in der Urbanstraße und mit der Beratung und Vermittlung von Aupairs die Möglichkeit interkulturellen Lernens.

Der vij ist Träger des Jugendwohnheims in der Moserstraße 10, in dem jungen Menschen aus dem In- und Ausland, die in Stuttgart eine Ausbildung absolvieren, eine citynahe Unterkunft mit pädagogischer Begleitung zur Verfügung gestellt wird.

In seinem neuesten Projekt FairCare bietet der vij ab Januar 2011 Vermittlung und Beratung  von osteuropäischen Betreuungshilfen für pflegebedürftige Menschen zu legalen Arbeitsbedingungen.

Verein für Internationale Jugendarbeit (vij) –Landesverein Württemberg
Moserstraße 10

Telefon   0711 23941 - 0
Fax  0711 - 23941 - 40