Logo der Diakonissenanstalt Stuttgart

Im Dienst am Nächsten – seit 150 Jahren

Die Evangelische Diakonissenanstalt steht seit über 150 Jahren im Dienst an kranken, alten und pflegebedürftigen Menschen. Ihre Geschichte ist eng verbunden mit dem Lebenswerk der Diakonissen. Heute gehören zur Schwesternschaft noch etwa 100 Diakonissen. Rund 360 Mitglieder der Gemeinschaft Diakonischer Schwestern und Brüder und etwa 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen das Werk fort.

Zum Leben helfen:

Das Motto der Schwesternschaft ist noch heute prägend für die Angebote und die Einrichtungen der Evangelischen Diakonissenanstalt:

• Sie bietet für Diakonissen im Feierabend und Mitglieder der Schwesternschaft Betreutes Wohnen und einen Pflegebereich auf dem Mutterhausareal.
  • Sie führt das Pflegezentrum Bethanien (218 Plätze) in Stuttgart-Möhringen mit einem geronto-psychiatrischen Fachbereich und einem Palliativ-Care-Bereich.
  • Sie bietet Ausbildungsplätze in der Altenhilfe (60 Plätze), in der Hauswirtschaft (12 Plätze) und im Diakonie-Klinikum in der Gesundheits- und Krankenpflege (220 Ausbildungsplätze am Evangelischen Bildungszentrum).
  • Sie ist Mehrheitsgesellschafter am Diakonie-Klinikum Stuttgart gGmbH.
  • Sie unterhält im Mutterhaus einen Tagungs- und Gästebetrieb (31 Betten).
  • Sie bietet im Mutterhaus und in den Einrichtungen eine Vielzahl geistlicher, kultureller und fachlicher Bildungsangebote, die allen offen stehen.

FSj'ler/in für das Betreute Wohnen im Mutterhaus gesucht           Mehr erfahren

Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart
Rosenbergstr. 40