landtag.jpg

Evangelischer Kirchenkreis Stuttgart

Logo der evangelischen Kirche
Menschen die in der Kirche mit Essen versorgt werden

Zum Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart gehören 72 evangelische Kirchengemeinden mit rund 165.000 Gemeindegliedern.

Der Evangelische Kirchenkreis kooperiert mit den diakonischen Trägern in Stuttgart. Darüber hinaus sind er selbst und seine Gemeinden Träger vieler Einrichtungen, die zum sozialen Frieden in Stuttgart beitragen.

Über 5.500 Kinder besuchen die 121 evangelischen Kindertageseinrichtungen in Stuttgart. 18 der 23 Stuttgarter Ferienwaldheime sind in evangelischer Trägerschaft.

Neben rund 150 Gemeindepfarrämtern bieten Sonderpfarrämter wie Jugend, Diakonie- und Studierendenpfarrämter, die Kreisdiakoniestelle an vier Standorten, die Psychologische Beratungsstelle mit ihren beiden Standorten und die Krankenhausseelsorge Seelsorge und Beratung an.

Über 300 ehrenamtliche „Grüne Damen und Herren“ der Evangelischen Krankenhaushilfe erleichtern viele Krankenhausaufenthalte – nicht nur in kirchlichen Krankenhäusern. Die ökumenisch arbeitende Notfallseelsorge wird von einem Pfarrer des Kirchenkreises koordiniert. Die Evangelische Kirche betreibt ein fast flächendeckendes Netz von Diakoniestationen. Sie ist unter anderem Trägerin der Diakoniestation Evangelischer Kirchenkreis, der Kurzzeitpflege beim Robert-Bosch-Krankenhaus und der Pflegewohnung Gablenberg für demenzkranke Menschen.

Mit seinem Asylpfarramt steht der Kirchenkreis Migranten zur Seite. Die Vesperkirche in der Stuttgarter Leonhardskirche ist zwischen Januar und Anfang März Anlaufstelle und Lebensort auf Zeit für viele. Auch in der Sterbebegleitung engagiert sich der Kirchenkreis – einerseits gemeinsam mit anderen Trägern über das Hospiz Stuttgart, andererseits als Träger der Sitzwachen-Arbeit. Neben seelsorgerlicher und fachlicher Kompetenz ist die Einbindung tausender Ehrenamtlicher in vielen Arbeitsfeldern ein Kennzeichen der diakonischen Arbeit des Evangelischen Kirchenkreises und seiner Gemeinden.

Evangelischer Kirchenkreis
im Dekananamt Stuttgart