Logo Arbeitsgemeinschaft Evang. Ferien- und Waldheim Bild Arbeitsgemeinschaft Evang. Ferien- und Waldheim

Ferienwaldheim - das Ferienerlebnis für Kinder direkt vor der Haustüre

Alljährlich nehmen 7.000 Stuttgarter Kinder an den Ferienangeboten der 18 evangelischen Ferienwaldheime in Stuttgart teil. Die Ferienwaldheime sind meist am Stadtrand gelegen und bieten Kindern ideale Voraussetzungen für einen kurzweiligen und interessanten Ferienaufenthalt.

Die Angebote richten sich an Schulkinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Einige Einrichtungen halten auch Plätze für Kinder im Vorschulalter bereit. Neben dem großen Angebot in den Sommerferien gibt es auch einzelne Angebote in den kleinen Schulferien.

Während der Waldheimferien verbringen die Kinder den Tag im Ferienwaldheim (8 – 18 Uhr, bei Samstagbetrieb bis 13 Uhr) und übernachten zu Hause.

Der Tag im Ferienwaldheim beginnt am Morgen mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach bleibt Zeit für Spiel, Sport, Musik- und Bastelangebote, Aktivitäten im Wald und Ausflüge in die nähere Umgebung. Hierzu werden die Kinder in altersgerechte Gruppen eingeteilt. Die Angebote in den Gruppen werden ergänzt durch gemeinsame Angebote wie Feste, Sportwettkämpfe, Darbietungen und Besuchstage für Eltern. Der Waldheimtag endet mit dem Abendessen. Damit die Vielzahl der Angebote im Ferienwaldheim die Kinder nicht überfordert, sind feste Ruhepausen vorgesehen.

Die Gruppen werden von ehrenamtlichen Gruppenleiter/innen betreut, die für ihre Aufgabe umfassend geschult werden. Die Verpflegung umfasst bis zu 4 Mahlzeiten.

Die Ferienwaldheime sind bei den Kindern sehr beliebt, zählen sie doch zu den besonders günstigen Ferienangeboten für Kinder. Der Elternbeitrag beträgt pro Kind und Woche 64 Euro, für finanzschwache Familien gibt es zahlreiche Vergünstigungsmöglichkeiten. Kinder mit Stuttgarter Bonuscard nehmen beitragsfrei am Ferienwaldheim teil. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

Nähere Einzelheiten, eine Übersicht zur Belegungssituation sowie Auskünfte zu den einzelnen Einrichtungen und deren Anmeldezeiten erhalten Sie auf der gemeinsamen Homepage der drei Waldheimverbände:

Evang. Kirchenkreis
Gymnasiumstr. 36