Soziales Lernen - Kurzzeitpraktika für Schülerinnen und Schüler

Hier bekommst du Einblicke:

Projektwoche Soziales Lernen, TOPSE an Realschulen, BOGY oder BORS – du interessierst dich für ein Kurzzeitpraktikum in einer sozialen Einrichtung? Hier bekommst du Einblicke:

Die DIS ist der Verband der sozial-diakonischen Einrichtungen in Stuttgart. Diese bieten unterschiedliche Möglichkeiten eines kurzzeitigen Praktikums an, z.B. wenn deine Schule eine Projektwoche Soziales Lernen durchführt, oder wenn du für BOGY oder BORS einen Platz suchst. Oder an deine Realschule nimmst du an TOPSE teil. Wenn du noch nicht so genau weißt, wo du dir das vorstellen kannst, gibt es hier einen Überblick:

Du hilfst alten Menschen
Du hilfst Menschen mit Behinderung
Du betreust Kinder
Du hilfst kranken Menschen

Bewerben kannst du dich direkt bei einer der Mitgliedeinrichtungen der DIS

Einrichtung der Woche:
Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.

Logo der evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V.

Eine verlässliche Partnerin für Menschen in Not

Sie steht für tätige Nächstenliebe: eva, die Evangelische Gesellschaft. Mit etwa neunzig Diensten ist die eva eine verlässliche Institution für einzelne Menschen, Kirchengemeinden, Kommunen und Betriebe. Immer steht der Mensch im Mittelpunkt: ob jung oder alt, in Wohnungsnot oder arm, Migrant oder psychisch erkrankt, überschuldet, schwanger, an Aids, einer Demenz oder einer Sucht erkrankt. Etwa 1.000 hauptamtliche und mehr als 600 ehrenamtliche, gut ausgebildete Mitarbeitende arbeiten bei der eva eng zusammen. Ihr Ziel ist, Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Finanziell und ideell unterstützt werden sie dabei durch viele Menschen aus Württemberg und darüber hinaus.

Tageslosung für:
Freitag, 25. September 2020:

Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.
Psalm 119,165