Soziales Lernen - Kurzzeitpraktika für Schülerinnen und Schüler

Hier bekommst du Einblicke:

Projektwoche Soziales Lernen, TOPSE an Realschulen, BOGY oder BORS – du interessierst dich für ein Kurzzeitpraktikum in einer sozialen Einrichtung? Hier bekommst du Einblicke:

Die DIS ist der Verband der sozial-diakonischen Einrichtungen in Stuttgart. Diese bieten unterschiedliche Möglichkeiten eines kurzzeitigen Praktikums an, z.B. wenn deine Schule eine Projektwoche Soziales Lernen durchführt, oder wenn du für BOGY oder BORS einen Platz suchst. Oder an deine Realschule nimmst du an TOPSE teil. Wenn du noch nicht so genau weißt, wo du dir das vorstellen kannst, gibt es hier einen Überblick:

Du hilfst alten Menschen
Du hilfst Menschen mit Behinderung
Du betreust Kinder
Du hilfst kranken Menschen

Bewerben kannst du dich direkt bei einer der Mitgliedeinrichtungen der DIS

Einrichtung der Woche:
Samariterstiftung im Dienst der Nächstenliebe

Logo der Samariterstiftung
Samariterstift Zuffenhausen

„Wir helfen Menschen“

1885 ist von engagierten Bürgern der  „Verein zur Versorgung krüppelhafter und gebrechlicher Leute“ gegründet worden. Diese Ehrenamtlichen der ersten Stunde, Bürger und Kirchenleute, wollten solchen Menschen ein Dach über dem Kopf, eine Beschäftigung, eine Heimat „mit christlicher Hausordnung“, geben, denen ansonsten niemand helfen wollte. Für ‚Krüppel und Sieche’ sollte die Hilfe sein. 1886 wurde ein erstes „Samariterhaus“ in Stammheim bezogen. Dies waren zu Beginn zwar nur wenige angemietete Zimmer unter dem Dach der ‚Dienstbotenheimat Fellbach’– aber eine beispiellose Karriere nahm damals ihren Anfang.

Tageslosung für:
Dienstag, 24. November 2020:

Aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.
Psalm 98,3